Slalom Saison 2022

Das Jahr 2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Slalomfahrer des MSC Fürstenzell. Nach einem Pleuellagerschaden im Vorjahr wurde das Herz unseres Clubcorsa über den Winter wieder in mühevoller Kleinstarbeit neu aufgebaut. Darüber hinaus startete das Slalomteam unter der Leitung von Alois Greineder in diesem Jahr zum ersten Mal auf Slicks. Auch Fabian Schafhauser war wieder wie gewohnt mit seinem VW Polo 6N am Start und konnte trotz teils übermächtiger Konkurrenz starke Erfolge in seiner Klasse G3 verzeichnen.

Flugplatz Eggenfelden:

Der Saisonauftakt fand wie gewohnt am Flugplatz Eggenfelden bei der Doppelveranstaltung des MSG Bayerischer Wald Hutthurm und des KC Eggenfelden statt. Die außergewöhnlich schnelle und lange Strecke stellte die Feuerprobe für den Corsa dar. Der Traktionsunterschied durch die neuen Slicks war jedoch direkt bemerkbar und so konnte sich Dennis Klein in seiner Klasse F8 trotz der sehr kurzen Getriebeübersetzung des Opels und den noch ungewohnten Reifen an beiden Veranstaltungen den 11. Platz sichern. Auch von Fabian Schafhauser wurde auf dieser Strecke einiges abverlangt. Er konnte sich jedoch souverän gegen seine starke Konkurrenz behaupten und sich somit an Tag 1 die Position 7 und an Tag 2 die Zielposition 3 sichern.

MSC Nandlstadt:

Die darauffolgende Veranstaltung des MSC Nandlstadt stellte einen starken Kontrast zu den vorherigen Veranstaltungen dar. Der sehr eng abgesteckte Parcours erforderte den Fahrern eine hohe Präzision ab. Somit flogen sowohl bei Alois als auch bei Dennis leider ein paar Pylonen, was zu einer Endposition 22 für Alois bzw. 15 für Dennis in der F8 führte. Fabian ließ sich hierbei jedoch nicht beirren und konnte durch seine fehlerfreie Fahrweise den Gruppensieg in der Klasse G erzielen.

Weiter ging es mit dem Automobilslalom des MSC Straubing, welcher dieses Jahr in einem Industriegebiet nahe der Firma Sturm stattfand. Die Corsafahrer gewöhnten sich langsam immer mehr an die neuen Reifen, was zu einer Position 8 für Dennis bzw. Position 23 in für Alois in der F8 führte. Das positive Feedback der Fahrer wurde durch Zeiten, welche sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich näher an das vordere Drittel des Starterfeldes annäherten, bestätigt. Das Fabian Schafhauser wie auch schon sein Vater Karl ein sehr talentierter Fahrer ist, konnte er auch bei dieser Veranstaltung zum wiederholten Male unter Beweis stellen. So erreichter der Fahrer des silbernen Polo 6N auch hier wieder den Gruppensieg in der Gruppe G.

Für Alois und Dennis ging es daraufhin zum Clubsportslalom des ATC Weiden. Der Parcours beinhaltete ein Industriegebiet mit 2 Kreuzungen und war sehr flüssig gesteckt. Die längere Anfahrt hat sich für die Teilnehmer des MSC gelohnt, denn die Rennstrecke war wirklich schön zu befahren. Am Ende konnte Alois somit den 17. Und Dennis den 9. Platz der F8 erringen.

MSC Emmersdorf:

Bei der Slalomveranstaltung unserer „Vereinsnachbarn“ vom MSC Emmersdorf gingen zum ersten Mal in diesem Jahr wieder 3 Fahrer im Clubcorsa an den Start. Nach längerer Krankheitspause juckte es Mario Koller schon unter den Fingern, nun endlich das neue Fahrzeugsetup auszutesten. Der schmale Straßenabschnitt, der während diesem Event befahren wurde, stellte ähnlich der Veranstaltung im Nandlstadt auch hier wieder höchste Anforderungen an die Präzision und den geschulten Umgang mit dem Fahrzeug. Neben der starken 9. Position in der F8 für Dennis ist hier die große Verbesserung der Zeiten über die 3 Läufe von Mario sehr bemerkenswert, der sich nach seiner Pause erst einmal wieder eingewöhnen musste. So erzielte er Platz 21 und Alois Platz 22. Fabian konnte sich in Emmersdorf erneut den Gruppensieg in der Gruppe G sichern, und das trotz einem Pylonenfehler im ersten Lauf. Seine Erfahrungen auf diesem Streckenabschnitt konnte er sich anschließend auch im Emmersdorfer Rallyesprint zunutze machen.

AC Deggendorf:

Aufgrund seiner parallelen, ebenfalls sehr erfolgreichen Aktivitäten im Rallyesport konnte Fabian leider an der nächsten Veranstaltung des AC Deggendorf nicht teilnehmen. Der Corsa war jedoch wieder voll besetzt. Austragungsort war hierbei wieder wie gewohnt die Zufahrt zur Firma Pinter Guss, und auch die anspruchsvolle Doppelgasse in der Einmündung war wieder vertreten. Im Verlauf dieser Veranstaltung als auch im generellen Verlauf dieser Saison machte sich immer wieder aufs Neue bemerkbar, dass der Slalomsport geübt sein möchte und Erfahrung erfordert. Mario konnte sich somit im Vergleich zur vorherigen Veranstaltung zeitlich noch einmal deutlich verbessern und auch Alois und Dennis lernten natürlich nicht aus. Am Ende führte dies in dem starken, zahlreich besetztem Starterfeld der F8 zu einem 27. Platz für Alois, einem 26. für Mario und einem 12. für Dennis.

MSC Röhrnbach:

Als nächstes ging es zum Bergslalom in Röhrnbach, welcher nicht zuletzt aufgrund seiner uneinsichtigen Kurven und seiner teils sehr komplex abgesteckten Tore und Gassen eine weitere Herausforderung darstellte. Fabian konnte sich bei dieser Bergauffahrt gegenüber seiner direkten Konkurrenz in der G3 behaupten und erzielte hierbei Position 1. In der gesamten Gruppe G erreichte er Position 2. Auch Dennis konnte den Corsa souverän den Berg hinaufbewegen und somit sein Saisonstärkstes Ergebnis erzielen: Den 7. Platz in der F8. Mario hatte mit dem Parcours etwas stärker zu kämpfen und traf deshalb beim Austesten des Grenzbereichs unseres Corsas leider auf einige Pylonen. Er erzielte Platz 22, hinter Alois mit Position 21.

AMC Regen:

Der AMC Regen bot dieses Jahr eine sehr ungewöhnliche Strecke quer durch ein Industriegebiet, inklusive Kreisverkehr. Nach anfänglicher Unsicherheit entpuppte sich der Kurs jedoch als sehr spaßige und  abwechslungsreiche Strecke. Fabians Risikobereitschaft zahlte sich an diesem Tag aus, als er der Verkehrsinsel in der letzten Kurve ziemlich nahekam, um eine optimale Zeit zu erzielen. So konnte er am Ende des Tages erneut den Sieg in der Gruppe G3 und die Position 2 in der gesamten Gruppe G erzielen. Auch die Opelfraktion fand sich auf der Strecke gut zurecht und somit konnte Alois Platz 23 und Dennis Platz 13 in der Gruppe F8 erreichen. Die kleine Drifteinlage im 2. Lauf von Dennis durch den Kreisverkehr konnte hierbei zumindest bei den Zuschauern für Begeisterung sorgen.

AC Nittenau:

Nach diesen engen Strecken ging es beim AC Nittenau weiter mit einem flüssig gesteckten Kurs auf dem Flugplatz Bruck. Der Szeneriewechsel auf die wunderschön gelegene Anlage in Kombination mit dem schönen Wetter und der tollen Strecke sorgte erneut für eine gelungene Veranstaltung. So konnte Dennis die Position 9 und Alois die Position 21 in der F8 erzielen. Fabian und sein Polo bissen sich diesmal leider auf der schnellen Strecke gegen ihre starke Konkurrenz die Zähne aus. Trotzdem konnte er in der G3 den 2. Und der gesamten G den 6. Platz erzielen.

MC Labertal:

Danach ging es weiter mit dem Slalom des MC Labertal, an dessen Veranstaltungstag das Wetter leider nicht ideal war. Der strömende Regen riss nicht ab und erschwerte die Fahrbedingungen immens. Fabian ließ sich aber davon nicht unterkriegen und erzielte einen gekonnten Klassensieg in der G3 und einen 4. Platz in der gesamten Wertung der Gruppe G. Dennis und Alois starteten wieder auf ihren alten Semi-Slicks, konnten aber trotz anfänglicher Zweifel gut mit dem Starterfeld mithalten. Alois konnte somit den 24. Platz und Dennis den 14. Platz erzielen. Besonders bemerkenswert an den Startzeiten dieser Veranstaltung war die teilweise sehr geringen Abstände der Zeiten nicht nur zwischen den Läufen eines einzelnen Fahrers, sondern des gesamten Starterfeldes, da so mancher Leistungsvorteil hierbei nicht so gut ausgespielt werden konnte.

AC Bad Kötzting:

Der Flugplatzslalom des Bad Kötzting stellte einen würdigen Saisonabschluss für alle Teilnehmer der Veranstaltung dar. Das Wetter und die Temperatur waren ideal, lediglich der Streckenbelag machte
einigen Teilnehmern zu schaffen, weshalb einige Pylonen flogen. Das Starterfeld war wie für eine Saisonabschlussveranstaltung üblich sehr zahlreich besetzt. Auf der teils holprigen, aber dennoch 
schnellen Strecke konnte Fabian den 2. Platz in der Gruppe G3 und den 5. Platz in der gesamten G erzielen. In der F8 kam Alois auf den 31. Und Dennis auf den 12. Platz. Bei der Wende am Ende des Rollfeldes konnten noch ein paar spektakuläre Aufnahmen auf 3 Rädern geschossen werden.

Alle Fahrer des MSC Fürstenzell können zufrieden auf eine gelungene Slalomsaison 2022 zurückblicken. Trotz seiner parallelen Aktivitäten im Rallyesport, durch die er leider nicht in Weiden bzw. in Deggendorf starten konnte, erzielte Fabian Schaffhauser einen starken 6. Platz in der Gesamtwertung der Niederbayerischen Maier Korduletsch Slalommeisterschaft 2022 und den 4. Platz im Auto-Gogeißl-ADAC Städte Slalom Pokal 2022. Beide U21-Wertungen der genannten Meisterschaften konnte der junge Starter für sich entscheiden. Im nächsten Jahr möchte er sich seiner Rallyekarriere vollends widmen und wird daher im Slalomsport nicht mehr an den Start gehen. Wir alle wünschen Ihm hierbei viel Erfolg und alles Gute.

Unser Slalommannschaftsleiter Alois Greineder war auch dieses Jahr wieder persönlich im Startfeld vorzufinden. Auch wenn es für Ihn nur
eine Gaudiveranstaltung ohne jeglichen Konkurrenzdruck o.ä. ist, war auch bei Ihm eine stetige Verbesserung in der Fahrzeugbeherrschung ersichtlich. Dabei stand er jederzeit mit Rat und Tat zur (Fahr-) Technik zur Verfügung. Bei der Niederbayerischen Meisterschaft konnte er den 44. Platz und beim Städte Slalom Pokal den 93. Platz (38. In der Ü50 Wertung) erzielen.

Neben der Verbesserung des Opels durch die neuen Slicks konnte auch Dennis Klein seine persönlichen Fahrkünste weiter verbessern und blickt somit auf seine bis dato stärkste Saison zurück. Auch seine konstante Teilnahme an allen Veranstaltungen verhalf ihn am Ende der Saison zu einem starken 16. Platz in der Wertung der Niederbayerischen Slalommeisterschaft und einem 29. Platz beim Städte Slalom Pokal. Er möchte sowohl am Fahrzeug als auch an Ihm selbst weiterarbeiten und zielt auf eine noch stärkere Platzierung im Jahr 2023.

Mario Koller konnte krankheitsbedingt leider nur an einigen wenigen Veranstaltungen teilnehmen, was Ihm aufgrund seiner hohen Motivation an den Start zu gehen leider besonders ärgerte. Auch er blickt hoffnungsvoll auf eine erfolgreiche Saison 2023, bei der er sich weiter verbessern kann.

Unser Vereinsvorstand Gerhard Grömmer ist dem Automobilslalom ebenso enthusiastisch gestimmt. Auch wenn er persönlich nicht an den Veranstaltungen teilnahm, war er dennoch fast immer vor Ort um zu helfen, oder um einfach nur zuzusehen und den Tag zu genießen. Wir sind ihm alle sehr dankbar dafür.

 

12.05.2019

Erster Slalom für unser neues Slalom - Clubauto - Team

Am vergangenen Sonntag fand der Clubsportslalom in Regen statt; bei dem unser neues Clubauto und deren Mannschaft zum ersten mal offiziell an den Start ging!

 

Alle drei fuhren fehlerfrei und konnten sich von Wertungslauf zu Wertungslauf steigern! Respekt! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Motorsport-Einstand an Florian, Mario und Dennis!

In der äußerst starken Klasse F8 mit 43 Startern konnten sie ihr Talent beweisen. Hier die Ergebnisse:

Florian: Platz 29

Dennis: Platz 35

Mario: Platz 36

 

Neben dem erfolgreichen Einstieg unserer jungen Fahrer waren natürlich auch noch die "alten Schafhauser - Hasen" (Entschuldigung Fabian) am Start.

Dabei zeigte uns der Fabian nach dem Pylonen - Hoppala in Eggenfelden wer der schnellere auf dem Polo ist: Fabian war mal eben knappe 6 Sekunden schneller als Karl! Sauber Fabian!

Da erwarten wir uns natürlich im weiteren Verlauf der Saison noch spannende Zweikämpfe zwischen Vater und Sohn! Karl, lass dir das nicht bieten!

 

27.04. / 28.04.

Slalom Saisonstart beim DMSB Slalom in Eggenfelden

Die Slalom - Saison ist am vegangenen Wochenende mit dem traditionellen DMSB Slalom in Eggenfelden gestartet.

Vom MSC Fürstenzell starteten Karl und Fabian Schafhauser in der Gruppe G.

Hier der Kommentar von Fabian zu den beiden Tagen:

"Am Samstag war der ganze Tag verregnet und somit recht anspruchsvoll. Für die Wetterverhältnisse hab ich es eindeutig übertrieben 😕 deshalb flogen einige Pylonen.
Heute jedoch war es trocken, weshalb wir mit Slicks an den Start gingen. Mit den Zeiten die ich fuhr war ich sehr zufrieden, doch ein Verbremser kostete mich 15 Sekunden Strafe, da ich an einem Tor vorbei rutschte, weil es mich zuvor auf 2 Räder aufstellte."

Slalom Eggenfelden 2019: Schafhauser Fabian und Karl

Die Ergebnisliste:

 

April 2019:

Das Projekt "Slalom Clubauto" nimmt Formen an

Die Idee des "MSC Fürstenzell Slalom Clubautos" existierte ja schon längere Zeit, aber nun konnte man endlich mit der konkreten Umsetzung beginnen: Es gibt einige interessierte, motorsportbegeisterte, junge Leute mit denen über das Clubauto und den Einstieg in den Motorsport gesprochen wurde.

Es zeichnet sich ab, dass wir in diesem Jahr eine MSC-Mannschaft aufstellen können, so dass der "Greineder Corsa" aus dem Winterschlaf geholt wurde und aktuell von der Fa. Opel Greineder auf die Saison vorbereitet wird.

Letztendlich konnten drei junge neue Slalom - Fahrer gefunden werden die in dieser Saison im Club-Corsa erste Motorsporterfahrung sammeln werden:

  • Florian Weinhardt
  • Dennis Klein
  • Mario Koller

Herzlichen Dank an die drei für das Interesse und den Einstieg in den Motorsport! Herzlich willkommen beim MSC-Fürstenzell!

 

November 2018:

Der MSC Fürstenzell gratuliert Fabian Schafhauser zu seinem erfolgreichen Slalomjahr 2018

Bereits in seiner ersten Slalom Saison konnte Fabian überzeugen: klar konnte er die Slalom - Einsteiger - Wertung der Niederbayerischen Meisterschaft für sich gewinnen.

 

Niederbayerische Meisterschaft: Caro Ennser

Wir gratulieren Carolin Ennser zum Gewinn der Damenwertung in der niederbayerischen Maier Korduletsch Slalom Meisterschaft. In der Gesamtwertung konnte die junge Passauerin den 11. Rang erzihelen, auch dies ein toller Erfolg.

In der Slalomgesamtwertung kam Christian Moser auf den 28. Platz, die MSC Mannschaft wurde Achter.

Die Siegerehrung der niederbayerischen Meisterschaften findet am 19.11.2016 im Donaucenter Schubert in Osterhofen statt. Wir hoffen auf rege Beteiligung durch unsere Mitglieder.

 

Ergebnis 3. ADAC Thermenslalom MSC Fürstenzell

 

Das Ergebnis unseres 3. ADAC Thermenslalom ist online.

Für weitere Infos hier der Link: <<Ergebnis>>

 

3. ADAC Thermenslalom MSC Fürstenzell

Am 12.06.2016 findet der 3. Thermenslalom des MSC Fürstenzell und des MSC Emmersdorf statt.

Das unten verlinkte Nennformular bitte vollständig ausgefüllt an den MSC Fürstenzell oder MSC Emmersdorf senden.

>>AUSSCHREIBUNG<<

>>Nennformular<<

 

 

Gerd Ennser holt Klassensieg beim 23. Clubsportslalom in Röhnbach

 

Der ehemalige DMSB Slalompokalsieger Gerd Ennser bewies beim Clubsportslalom des MSC Röhrnbach, dass er das Pylonenwedeln nicht verlernt hat. Im familieneigenen VW Polo holte Gerd Ennser einen Klassensieg und machte auf dem Siegerstockerl eine gute Figur. Tochter Caro Ennser kämpfte mit den Pylonen, die mehrfach im Weg standen und landete dadurch auf Klassenplatz vier. Allerdings reichte es in der Damenwertung für den 2. Platz.
Norbert Moser im F 11 BMW erzielte den dritten Platz in seiner Klasse.
 
 IMG 20160520 WA0006
 

 

Niederbayrische Meisterschaft 2015

Im Rahen der Siegerehrung der niederbayrischen Meisterschaften 2015 wurde Carolin Ennser vom

MSC Fürstenzell für ihre sportlichen Erfolge geehrt.

In der Slalom U21 Wetung ereichte Sie Platz 4.

 IMG 5662

Mit dem ersten Platz der Slalom-Damenwertung 2015 stand sie auf dem Treppchen ganz oben.

IMG 5665

 

 

MSC Fürstenzell e.V. im ADAC   |   Postfach 1005   |   94079 Fürstenzell   |   info@msc-fuerstenzell.de   |   www.msc-fuerstenzell.de