• Jahreshauptversammlung 2017
    02. Juni 2017 | GH Stopfinger, Bad Höhenstadt
  • Rallyesprint Hutthurm
    Rallye Mannschaftssieg zum Saisonstart 2017

 

MSC Fürstenzell präsentiert zwei neue Jugendkarts

Mit seiner Jugend-Kart-Gruppe will sich der Motorsportclub wieder mehr in der Marktgemeinde engagieren und interessierte Kinder und Jugendliche von 8 -18 Jahren auf die Teilnahme an den niederbayerischen Maier Korduletsch Motorsportmeisterschaften vorbereiten. Mit dem Ankauf neuer Jugend-Karts legte der traditionsreiche ADAC Ortsclub nun den Grundstein, für eine erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit 2017.

 

Nach vielen Jahren erfolgreicher Nachwuchsarbeit im Jugend Kart Slalom Sport, musste  der MSC Fürstenzell am  Ende der Saison 2015 auf sein Trainingsgelände in Passau verzichten. Nach dem Verkauf des ehemaligen OBAG-Gebäudes an der Regensburger Straße und dem Auszug der dort untergebrachten Behörden des Landratsamts, war eine weitere Nutzung des dortigen Parkplatzareals nicht mehr möglich. Dennoch gelang es den  Trainern Hans Zarda und Stefan Schuhbauer auch 2016 mit insgesamt acht Kindern das Jugend Kart Training aufrecht zu halten. Dazu wurden verschiedene Flächen im Gewerbegebiet Hartkirchen und zuletzt bei der Firma Hesko in Fürstenzell genutzt. Nach wie vor ist der Club jedoch auf der Suche nach einer geeigneten asphaltierten Fläche, die sich in einem Gewerbegebiet befinden sollte, auf der man von April bis Oktober immer Samstags Trainingsfahrten mit den lärmarmen Karts abhalten kann.

 

Zunächst galt es jedoch die Sportgeräte zu erneuern, denn die alten Jugendkarts waren in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr den gültigen Wettbewerbsregeln. Mehr als 8000 Euro musste der Club nun aufwenden, um die beiden aktuellen Jugendkarts anzukaufen. Vor einer Woche war es dann soweit, gleich nachdem die nagelneuen Sportgeräte geliefert wurden, präsentierten MSC Vorsitzender Reinhard Asbeck und Jugendleiter Hans Zarda diese dem Fürstenzeller Bürgermeister Manfred Hammer. Der Markt  Fürstenzell hatte den Kauf der beiden Karts ebenso wie der ADAC Südbayern eV bezuschusst, wofür sich der MSC Vorsitzende persönlich bedankte.

 

Während der Wintermonate ist man nun auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsgelände. Gesucht wird eine etwa 800 Quadratmeter große Fläche, auf der während der Monate April bis Oktober, jeweils am Samstag, Trainingsfahrten mit den Jugend-Karts durchgeführt werden können. Die Fläche sollte möglichst in einem reinen Gewerbegebiet liegen, damit auch die immissionsrechtlichen Vorschriften eines regelmäßigen Trainingsbetriebs erfüllt werden können. Gewerbetreibende, die dem Club eine derartige Fläche jeweils am Samstag überlassen können, sollten sich unter Tel. 0171/4836641 bei Jugendeiter Hans Zarda melden. Kinder und Jugendliche aus dem Raum Fürstenzell, die Interesse am Jugend Kart Slalom Sport haben, können  sich ebenfalls unter dieser Telefonnummer für das Trainingsjahr 2017 vormerken lassen. Last but not least bietet der Club interessierten Sponsoren die Möglichkeit, auf den noch jungfräulichen Seitenkästen der beiden Karts zu werben.

 

Wenn das Wetter mitspielt, werden die beiden Trainer des Clubs ab April 2017 wieder regelmäßige Kart Trainingszeiten anbieten. Wenn ein geeignetes Gelände gefunden wird, möchte man auch wieder einen Wettbewerb im Rahmen der niederbayerischen Motorsportmeisterschaften ausrichten. Bei entsprechender Nachfrage, will der Ortsclub des ADAC Südbayern jungen Fahranfängern ab 16 Jahren auch die Möglichkeit bieten, mit einem clubeigenen Slalomfahrzeug erste Erfahrungen mit dem Umgang eines Kraftfahrzeugs auf abgesperrten Slalompisten im Rahmen der niederbayerischen Automobil Slalom Meisterschaften zu sammeln. Diesbezügliche Anfragen können ebenfalls unter der genannten Telefonnummer gestellt werden.

 

 

Aktuelles über 2016

Alle Termine für das Jahr 2016 sind nun Online.

Im Jahr 2016 werden unsere Trainingseinheiten immer Freitags stattfinden.

Trainings Beginn ist der 01.04.16 um 18 Uhr in Passau.

Auf euer kommen freut sich Jugendleiter Hans Zarda.

 

Ergebnisse MSC Jugendkartslalom 2015

Klasse 1

Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

Klasse 5

Klasse 6

Mannschaftswertung

 

 

 {gallery}Kartslalom_2015{/gallery}

 

 

 

MSC Jugendkartslalom 2015

Der MSC Fürstenzell führt am 20.09.2015 seinen Jugendkartslalom durch.

Am Samstag, 19.09. treffen sich alle Helfer um 13 Uhr zum Aufbau.

Am Sonntag beginnen die Vorbereitungen bereits um 8 Uhr.

Der Start der Klasse 1 ist für 9:15 Uhr am Parkplatz des Landradsamtes Passau

(Einfahrt Media Markt) geplant.

 

Alle, die dem MSC Fürstenzell bei der Durchführung helfen möchten,

sollen sich bitte bei Veranstaltungsleiter Hans Zarda melden: 0171 / 48 36 641

 

Kurzausschreibung

Sponsor der Jugendkartgruppe

IMG 20151106 WA0004

 

MSC Fürstenzell e.V. im ADAC   |   Postfach 1005   |   94079 Fürstenzell   |   info@msc-fuerstenzell.de   |   www.msc-fuerstenzell.de